Druckseite Briefpapier


Prothese / Festsitzend - Festsitzende Prothetik

Festsitzender Zahnersatz ist abnehmbaren Prothesen (Gebiss) in Bezug auf Ästhetik und Kaukomfort deutlich überlegen.

 

Auf dieser Seite:
Beschreibung
Festsitzender Zahnersatz
Abnehmbarer Zahnersatz
Fragen

Beschreibung

Die Prothetik lässt sich einteilen in:

Festsitzender Zahnersatz

Ein festsitzender Zahnersatz ist fix im Munde verankert und lässt sich durch den Patienten nicht entfernen. Bei gewissen fixen Lösungen ist eine Entfernung durch den Zahnarzt möglich.

Folgende Versorgungen werden unter dem Oberbegriff festsitzender Zahnersatz zusammengefasst:

Kronen

Auf natürlichen Zähnen verankerte Kronen:

Auf Implantaten veankerte Kronen

Brücken

 

Vorteile

Nachteile

Abnehmbarer Zahnersatz

Ein abnehmbarer Zahnersatz kann vom Patienten entfernt werden. Mindestens einmal pro Tag sollte der abnehmbare Zahnersatz unter fliessendem Wasser mit einer Zahn- oder Prothesenbürste und etwas Zahnpaste gereinigt werden.

Folgende Versorgungen werden unter dem Oberbegriff abnehmbarer Zahnersatz zusammengefasst:

Totalprothesen

Teilprothesen

 

Vorteile

Nachteile

Fragen

Grundsätzlich haben mich die Argumente von einer festsitzenden Prothese mit Implantaten überzeugt. Ich habe einfach Angst davon mir solche Titanstifte in den Mund einsetzen zu lassen. Bin ich mit 75 Jahren nicht auch schon zu alt dafür?
Das Setzen von Implantaten ist primär abhängig vom Allgemeinzustand und weniger vom Alter. So lange man sich wohlfühlt und gesund ist, ist man grundsätzlich nie zu alt für Implantate.

Dr. med. dent. Christoph Weber, Schulhausstrasse 1, 8834 Schindellegi, +41 (0)43 888 99 60